Da ich ein großer Fan der Serie „Game of Thrones“ bin und zumindest die ersten 4,5 Staffeln der Serie herausragend gut waren, wollte ich etwas mehr über die Geschichte und Hintergründe der Welt von Westeros erfahren. So verschlang ich insbesondere zunächst die Kapitel zur Rebellion Robert Baratheons, da dies quasi die Vorgeschichte zur TV-Serie ist. Das Buch „Westeros: Die Welt von Eis und Feuer“ kostet um die 30 Euro, hat ein Großformat von 23,0 x 30,0 cm sowie insgesamt 326 Seiten und bietet eine vollständige Chronik der Welt von Eis und Feuer.

Erschienen ist es am 16. März 2015 im Penhaligon-Verlag und George R.R. Martin selbst hat am Werk mitgearbeitet. Das Buch ist durch seinen Umfang ein echter Schmöker und nichts, was man mal eben an einem Abend durchlesen kann, sondern in das man hin und wieder immer mal wieder reinliest.

Westeros: Die Welt von Eis und Feuer – ein fiktives Geschichtsbuch aus der Hand eines Maesters

Es handelt sich bei „Westeros: Die Welt von Eis und Feuer“ um ein fiktives Geschichtsbuch, geschrieben von Maester Yandel für den jungen König Tommen Baratheon. Es beginnt mit der ersten Bevölkerung von Westeros, den Kindern des Waldes und den Riesen. Darauf folgen die ersten Menschen und danach die Andalen. Dann geht es um das Königreich Valyria und den Ursprung der Drachen.

Es folgt die Herrschaft der Targaryens von Aegon, dem Eroberer, bis hin zum verrückten König, Aerys II. Die Kapitel über die Targaryen-Könige und -Königinnen ist insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Serie „House of The Dragon“ interessant. Die erste Staffel der Serie hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich kann sie allen Game of Thrones-Fans nur ans Herz legen. Wenn man sich die Vorgeschichte zur Serie im Buch durchgelesen hat, versteht man umso einiges mehr und die Serie macht gleich nochmal deutlich mehr Spaß.

Aufgelockert wird das Buch durch großformatige Zeichnungen wie Gemälde, Karten und Skizzen. Die Illustrationen zeigen z.B. die „Drachenherren aus Valyria“, „Harrenhals Zerstörung“ oder „König Robert Baratheon, der Erste Seines Namens“.

Fazit

Ein wunderschön illustriertes fiktives Geschichtsbuch, das einen umfangreich u.a. in puncto Geschichte, Welt, Bevölkerung, Häuser, Könige und Königinnen und den einzelnen Figuren, die in Westeros eine Rolle spielen, informiert.

Meine Wertung lautet:

 9/10

Bilder

Eigene Aufnahmen