Drei Jahre mussten Apple-Fans auf ein Nachfolgemodell zu den Airpods Pro warten. Nun seit September 2022 ist es soweit und die 2. Generation geht an den Start. Ob sich ein Kauf bzw. Umstieg lohnt, erfahrt ihr in diesem Kurzreview.

Klang der Airpods

Die 2. Generation der Airpods Pro hat sich soundtechnisch nochmal deutlich verbessert. Sowohl Bässe als auch Mitten und Höhen klingen für mich sauberer und klarer. Hierfür und für das Active Noise Cancelling (kurz: ANC) sorgt der neue verbaute H2-Chip.

ANC

Die Geräuschunterdrückung hat Apple wirklich stark verbessert. Im Gegensatz zu den ersten Airpods höre ich beim Videoschauen oder Musikhören nun so gut wie gar nichts mehr von meiner direkten Umgebung. Keinerlei nerviges Gebrülle, Gerede oder Straßengeräusche. Der Transparenzmodus scheint auch nochmal besser zu funktionieren als beim Vorgängermodell. Ich nutze diesen aber so gut wie nie und kann es daher nicht beurteilen.

Akkulaufzeit

Der Akku hält eine ganze Weile lang. Ich nutze die Airpods täglich seit 2 Wochen und musste sie noch nicht einmal aufladen. Laut Apple halten sie aufgeladen mit aktiviertem ANC an die sechs Stunden durch. Das sollte auch für eine lange Bahn- oder Autofahrt ausreichen. Insgesamt kommt man mit dem Ladecase auf eine Akkulaufzeit von 24 Stunden.

Neue Features der Airpods

Mit den neuen Airpods kann man nun die Lautstärke direkt an den Hörern verändern. Das ist wirklich praktisch und funktioniert, indem man mit dem Zeigefinger nach oben bzw. unten streicht. Zudem kann man das Ladecase nun mit einer „Wo ist?“-Funktion suchen…wer’s braucht. Geschützt gegen Wasser und Schweiß sind die Pods nun ebenfalls. Außerdem gibt es jetzt vier Aufsatzgrößen für die Ohrstöpsel. Somit sollten die meisten Hörer und Hörerinnen eine für ihre Ohren passende Größe finden.

Fazit zu den neuen Airpods

Egal ob Sound, ANC oder ein paar neue Komfortfunktionen – ich kann die zweite Generation der Airpods Pro nur empfehlen. Ob man sie allerdings kaufen muss, wenn man schon das Vorgängermodell besitzt, ist eine andere Frage. Ich denke, in diesem Fall sollte man noch ein wenig warten, bis die Pros 2 günstiger zu haben sind.

Ich nutze sie hauptsächlich im Zusammenspiel mit meinem Ipad sowie hin und wieder auf Bahnfahrten mit meinem Galaxy S21. Auch mit diesem Apfel-fremden Produkt funktionieren die Airpods einwandfrei.

Wie bei allen Cases ist auch das der Airpods recht anfällig für Kratzer. Insbesondere, wenn man es z.B. in einer Tasche oder einem Rucksack mit sich trägt. Deshalb empfehle ich euch, eine Schutzhülle für das Case zu kaufen. Diese gibt es für um die zehn Euro zu kaufen.

Meine Wertung insgesamt lautet:

 8/10

Pro

  • Sehr guter Sound
  • Beeindruckende Geräuschunterdrückung
  • Guter Tragekomfort
  • Lange Akkulaufzeit

Contra

  • Teuer (299 Euro)
  • Funktionieren am besten mit Apple-Produkten
  • (Zu) wenige Einstellungsmöglichkeiten – erst recht, wenn man die Airpods mit keinem Apple-Produkt verwendet

Bilder

Eigene Aufnahmen