Final Fantasy VIII war mein allererstes Spiel der Reihe. Ich erinnere mich noch, wie ein Bekannter uns vom Spiel erzählte, bei dem wir damals zu Besuch waren. Es muss so 1999 gewesen sein. Ich war 12 Jahre alt und mein Bruder 15. Bereits nach dem spektakulären Intro samt packendem Schwertkampf und dem mitreißenden Theme „Liberi fatali“ waren wir komplett hin und weg.

Ein paar Monate später kauften mein Bruder und ich uns das Spiel dann selbst für die erste Playstation.

Mittlerweile gibt es das Spiel auch als HD-Remaster mit aufgehübschten Texturen, verbesserten Animationen und ein paar Komfortfunktionen wie z.B. freies Speichern, beschleunigtes Spiel oder das Ausschalten der serientypischen Zufallskämpfe. Ich bewerte hier allerdings das Original-Spiel von 1999, nicht das HD-Remaster.

Story

Das Abenteuer dreht sich dieses Mal um Squall Leonhart, einen jungen Schüler und angehenden SEED-Söldner, den der Balamb-Garden für verschiedene Missionen einsetzt. Im Gegensatz zu anderen Protagonisten wie z.B. Zidane ist Squall eher ein schüchterner Geselle, der sich zu Beginn des Spiels ziemlich arschig verhält. Damals als Teenie fand ich ihn cool und störte mich nicht am abweisenden Verhalten Squalls. Heute kann ich mit seinem Verhalten deutlich weniger anfangen.

Doch die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Spiels weiter und genau dafür liebe ich die alten Teile (FF6 bis FFX). Eine solche Entwicklung der Helden im Verlauf der Geschichte lässt sich ab dem 12. Teil leider immer weniger feststellen.

Squall und seine Mitstreiter werden angeworben, um einer Gruppe, den „Forest Owls“, unter der Führung von Rinoa Heartilly zur Seite zu stehen. Diese Mission weitet sich aus zu einem Kampf gegen die von der Zauberin Edea angeführten bösen Mächte. Und wie in so vielen JRPGs muss unsere Heldentruppe mal wieder die ganze Welt vor dem Untergang bewahren.

Es wird dann im Verlauf der Story ziemlich wirr und diverse Verwandtschaftsgrade spielen eine wichtige Rolle… naja, Final Fantasy-typisch halt 😉

Gameplay

Wir steuern meistens ein Trio aus Squall und zwei weiteren Figuren durch die vorgerenderten Hintergründe, sprechen mit anderen Leuten und lösen ab und zu auch das eine oder andere Rätsel, um voranzukommen.

Sobald wir in einen Kampf verwickelt werden, wechselt das Geschehen auf einen separaten Schauplatz und wir stehen z.B. Bombern, Drachen, fliegenden Monsteraugen oder feindlichen Soldaten gegenüber. Das Kampfsystem („Active Time Battle“) läuft rundenbasiert ab. Dabei können wir wie auch in anderen FF-Teilen den Charakteren verschiedene Befehle erteilen wie z.B. Item-Nutzung, Angriff, Beschwörung der Guardian Forces (kurz: G.F., z.B. Ifrit, Shiva, Bahamut) oder das Wirken eines Zaubers (z.B. Feuer, Blitz, Eis, Vita, Gift). Meine Favoriten unter den mächtigen Guardian Forces sind Diabolos und Odin.

Was einem heute richtig auf den Sack geht: Jeder Zauber im Spiel muss von den Gegnern per Draw-Befehl gezogen werden. Sprich, möchte man z.B. den Zauber „Feuer“ oder „Ultima“ komplett voll haben, muss man diesen immer wieder vom Gegner ziehen, bis man 99 Zaubersprüche im Repertoir hat. Und diese werden dann bei jeder Zaubernutzung wiederum verbraucht.

Sobald ein Held nur noch 20 Prozent seiner Lebenspunkte hat, ist die Limit-Funktion verfügbar. Führen wir ein Limit durch, drischt Squall mit wuchtigen Schwert-Schlägen auf den Gegner ein und führt zum Schluss einen mächtigen Finishing Move aus. Jeder Charakter hat unterschiedliche Limits und Kombos. So prügelt, kickt und boxt etwa Xell, zaubert Quistis oder ballert Irvine mit allerlei Wummen a la Scharfschützengewehr, Maschinengewehr oder Schrotflinte um sich. Für mich heute unvorstellbar, aber damals habe ich wirklich alle Waffen der Charaktere auf das Maximum gelevelt und die ganze FF8-Welt nach den erforderlichen Items abgesucht. Andererseits: Squalls finales Lionheart-Limit sieht auch heute immer noch cool aus! 😉

Grafik & Sound

Squall, Xell, Rinoa und Co. bewegen sich vor vorgerenderten 3D-Hintergründen. Sobald ihr die Weltkarte betretet, bewegt ihr euch entweder zu Fuß oder später im Spiel mit dem entsprechenden Gefährt zu Wasser und zu Luft. Das ist alles heute wirklich nicht mehr schön anzusehen.

Beim Soundtrack hingegen gibt es nichts zu meckern: Der erfahrene Final Fantasy-Komponist Nobuo Uematsu hat sich mit dem Score wieder einmal selbst übertroffen. Insbesondere das Kampf- („Don’t be afraid“) und Bosskampf-Theme („Force your way“) gefallen mir hier deutlich besser als in FF7 und FF9. Anspieltipps sind „Liberi fatali“, „Balamb Garden“ und „Fisherman’s Horizon“.

Meiner Meinung war der Soundtrack damals auch noch viel wichtiger als heute. Denn die Dialoge im Spiel waren noch nicht vertont und so achtete man selbst viel stärker auf die jeweiligen Themes (zumal diese ja sowieso sozusagen in Dauerschleife abgespielt wurden). Und diese wiederum mussten viel mehr als heutzutage auch zu den jeweiligen Charakteren und Szenen passen und die jeweilige Stimmung musikalisch einfangen.

Auch die FMV-Sequenzen waren für damalige Zeiten spektakulär und sind auch heute noch gut anzuschauen. Ich weiß noch, wie ich mir mit meinen Kumpels damals ausmalte, wie es wohl wäre, wenn es mal Videospiele gäbe, die so aussehen würden wie die FMV-Videos aus FF8… und siehe da: 23 Jahre später sehen die Games sogar noch besser als das aus 😊

Fazit und Wertung

Ich mache es kurz: Das erwachsene Setting mit Scifi-Touch gefiel mir Ende der 1990er Jahre und gefällt mir auch heute noch um einiges besser als die kindlicheren Figuren aus FF7 bzw. FF9. Die Grafik ist angestaubt, das Gameplay immer noch ganz gut und der Soundtrack auch heute noch umwerfend und mit der Grund dafür, warum Final Fantasy VIII neben dem neunten Teil zu meinen Lieblings-Final Fantasy-Spielen und liebsten Videospielen aller Zeiten gehört.

Meine Wertung lautet:

 8/10

Pro

  • Dieser Soundtrack!!!
  • Die für mich besten Charaktere der Reihe
  • Die meiner Meinung nach beste Liebesgeschichte der Reihe

Contra

  • Veraltete Grafik
  • Teilweise lange Laufwege
  • Drawsystem
  • Story mit einigen Längen


Plattformen

Playstation 1 und als HD-Remake für PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, IOS

Bilder

MobyGames, https://www.mobygames.com/game/final-fantasy-viii/screenshots